Für Lehrer:innen

Bereits seit 2007 bieten wir Fortbildungen für Lehrer:innen zum Einsatz von Geotechnologien und Geoinformation in der Schule an. Wir bieten mittlerweile unregelmäßig Termine bei uns im Haus an und auf Anfrage auch schulinterne Fortbildungen.

Termine

Aktuell bieten wir jeden vierten Dienstag im Monat von 15-17 Uhr das senseBox edu MeetUp für MINT-Lehrkräfte im Digitallabor der Stadt Münster statt. Mehr Informationen finden Sie hier

Weitere Fortbildungen werden hier angekündigt.

Fächer

Mit unseren Fortbildungen sprechen wir alle Fächer an, in denen der Einsatz digitaler Technologien und Geoinformation den Unterricht bereichern soll. Dazu gehören die MINT-Fächer aber auch die Humanwissenschaften, hier insb. Geschichte und Politik/Sowi. Wir haben aber auch bereits mit Sport- und Kunstlehrer:innen fortgebildet. Genau so wir interdisziplinär die Geoinformatik ist, so möchten wir Ihnen zeigen wie sie unsere Technologien in interdisziplinären Projekten einsetzen können.

Themen

  • Geographische Informationssysteme / WebGIS im Unterricht
  • Humanitarian OpenStreetMap – mit Schüler:innen und GIS kartieren und Gutes tun
  • Physical Computing mit der senseBox
  • senseBox und Phyphox – das mobile Umweltlabor
  • GeoGames – Apps zum Orientieren lernen (OriGami GeoGame, BiParcours, Geocaching)