Exponate

Im GI@School Schüler:innenlabor haben wir bereits im Jahr 2009 begonnen interaktive Exponate mit dem Ziel der Wissenschaftskommunikation zu entwickeln. Die so entstandenen Exponate wurden mehrfach ausgezeichnet und waren auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen mit insg. über einer Million Besuchern vertreten (u.a. MS Wissenschaft, IdeenExpo, diverse Maker Faires und Tagungen) und sind zum Teil noch heute in Museen ausgestellt.

senseBox Installation im Futurium

Dieses Exponat hat zwar unser Spin-Off / Start-Up re:edu entwickelt aber es soll in dieser Liste nicht fehlen, denn das re:edu Team besteht aus noch aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von GI@School und auch die senseBox und openSenseMap, die Teil dieses Exponats sind, stammen aus unserem Schülerlabor.

senseBox im InnoTruck

Seit 2017 ist ein Exponat rund um die senseBox Teil des InnoTrucks, der auch im Sommer bei uns im Schülerlabor vorbeigeschaut hat.

Interactive Sandbox (2016)

Basierend auf dem Open Source Projekt AR Sandbox entwickelten wir eine mobile Version des interaktiven Sandkastens, den wir auf diversen Maker Faires, Ausstellungen, Messen und Projekt- und Hochschultagen ausgestellt haben.

Bewege die Welt (2015)

Installation im Museum für Kommunikation, Frankfurt am Main als Teil der Ausstellung „In 80 Dingen um die Welt“

Kluge Städte (2015)

Die Installation Kluge Städte kommuniziert die Prinzipien einer Smart City, der Bürgerbeteiligung (Citizen Science) zum Umweltmonitoring und einer Verkehrsüberwachung anhand eines Stadtmodells, Sensorik und Displays. Es war Teil der Ausstellung „Zukunftsstadt“ auf der MS Wissenschaft und wird bis heute am Institut für Geoinformatik ausgestellt. Sie entstand nach ersten Prototypen in einer Projektwoche mit der Anne-Frank- Gesamtschule Havixbeck in Kooperation mit dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund.

Dreieck der Nachhaltigkeit (2012)

Das Exponat war einer von drei Gewinnern beim Wettbewerb „Wissenschaft Interaktiv“ von Wissenschaft im Dialog. Es war dann auf den folgenden Veranstaltungen zu sehen:

  • Wissenschaftssommer 2012, Lübeck
  • IdeenExpo 2012, Essen
  • Hamburger Klimawoche 2012
  • Expo T&C, Wissenschafts- und Technologieausstellung, Recife Brasilien 2013

Multi-Touch-Tische (2009 - 2012)

Mit dem Gewinn des Hochschulwettbwerbs 2009 mit unserem Beitrag „Geoinformatik mit Hand, Fuß und Köpfchen“ entwickelten wir einen zu der Zeit besonders neuartigen Multi-Touch-Tisch, der auf Tour zu zahlreichen Schulen in NRW und sogar bis nach Indien ging.